Vom Piesporter Goldtröpfchen aus genießt man einen weit auschweifenden Blick auf die herbstliche Mosel

Über Vinaet

Mission

Weine von kleinen Weingütern werden so vermarktet, dass deren harte Arbeit, Tradition und der echte Charakter beim Weintrinker ankommen, wo auch immer auf der Welt.

Vision

Es wird ein Beitrag dazu geleistet, dass immer mehr kleinere Familienbetriebe auch ohne aufwendige Marketing- und Vertriebsstrukturen Weine umfassend vermarkten können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Schweicher Annaberg ist bekannt für seinen einzigartigen roten Schiefer

Person

Kenichi-Maximilian Pestemer

Schon während meines Studiums an der Universität Göttingen sammelte ich Erfahrungen im internationalen Weinhandel. Ich schrieb meine Masterarbeit über die Entwicklung des internationalen Weinmarktes seit 1980. Daneben verdiente ich bei der Traubenlese etwas Geld dazu und erfuhr mehr über die wirtschaftliche Situation der Weingüter an der Mosel. Nur die wenigsten Weingüter bewirtschaften dort mehr als 20 Hektar. Dies ist im internationalen Vergleich eine kleine Weinbaufläche. Dadurch wird eine enorme Vielfalt an Weinen ermöglicht. Denn es gibt viele Weingüter und jedes  Weingut hat seinen eigenen Stil. Allerdings sind die kleinteiligen Strukturen zumindest bisher ein Nachteil beim Marketing und Vertrieb gewesen. Daraufhin beschloss ich, Mission und Vision zu formulieren und umzusetzen. Der Name des Unternehmens ist Vinaet. Das ist die Abkürzung des Lateinischen “vina in aeternum aestimanda”. Es bedeutet so viel wie “Weine, die auf ewig hochgeschätzt werden müssen”, da in ihnen Charakter, Tradition, harte Arbeit und ein Schuss Kreativität stecken.

Als Gründer von Vinaet leite ich die Geschäfte. Daneben bin ich Vorsitzender des Vorstands der Hanfkampagne eG i.G. Diese neu gegründete Genossenschaft hat es sich zum Ziel gesetzt, durch eine gezielte Vermarktung von Nutzhanf-Produkten den Anbau von Nutzhanf in Rheinland-Pfalz als Alternative zu etablieren.

Durch folgende Links kannst du mehr über die Hanfkampagne eG i.G. erfahren:

Die Hanfkampagne eG i.G.

Die Hanfkampagne eG i.G. in den Medien

Die Hanfkampagne eG i.G. Team

Meine Erfahrungen & aktuellen Tätigkeiten auf Linkedin: Klicke hier.

Im Winter ist der Weinberg beim Ort Trittenheim an der Mosel mit Schnee bedeckt. In der Sektion unter dem Bild erfährst du mehr über Vinaet und die Dienstleistungen für das Marketing.

Plattform und Dienstleistungen

Plattform

Die Website wird visuell ansprechend Informationen über den deutschen Weinbau bereitstellen. Dabei liegt der Fokus zu Beginn auf Ahr und Mosel. Es folgen die Nahe und weitere Anbaugebiete. Ende 2020 ist es geplant einen E-Commerce testweise zu starten.

Blog

Der Blog wird aus zwei Bereichen bestehen: Stories & Wirtschaft des Weins. In Stories wird von Anekdoten aus dem Weinbau oder von aktuellen Geschehnissen aus dem Weinbau berichtet. In Wirtschaft des Weins werden ökonomische Themen von der regionalen bis hin zur globalen Ebene angerissen.

Services

Für Weingüter werden Dienstleistungen im Bereich Marketing und Vertrieb bereitgestellt:

  • Weinexport-Marketing: Zusammen mit Partnern stellen wir Möglichkeiten zur Vermarktung von Wein in Asien bereit: Kontaktherstellung; Exportabwicklung; Customer Relationship Management; Beratung beim Marketing (Pricing; Produktgestaltung; Kommunikation etc.); Design von Broschüren, Etiketten etc.; Übersetzungen; Organisation von Verkostungen
  • Weinstatistiken: Durch meine Ausbildung als Volkswirt mit dem Schwerpunkt Außenhandel,  können auf Anfrage Statistik-Pakete bereitgestellt werden (z.B. Wie hat sich der Exportpreis von Flaschenwein nach Land XY entwickelt? Wo können deutsche Weine beim Export gute Preise erzielen? Wo ist die Nachfrage nach deutschem Wein besonders hoch?). Absolventen des M.A. International Economics der Uni Göttingen erstellen wichtige Handelsstatistiken für staatliche Ministerien und führende Unternehmensberatungen.
  • Fotografie: Während der Schulzeit habe ich an Photoshop-Wettbewerben teilgenommen. Ich experimentierte viel mit Grafik- und Design-Software. Nach dem Abitur stand ich vor der Entscheidung Mediendesign zu studieren. Letztendlich entschied ich mich für Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre. Auf Letzteres habe ich mich später spezialisiert. Dennoch hat die Faszination für Fotografie, Grafik und Design nie ein Ende genommen. Die Weinlandschaften bieten nahezu unendliche Möglichkeiten meine Leidenschaft für Fotografie auszuleben. Dank meiner Schulzeit habe ich einen einfachen Zugang zum technischen Know-How für die aufwendige Bildnachbearbeitung großformatiger Bilder. Bei Fotografie und Bildnachbearbeitung versuche ich gezielt die Empfindung des jeweiligen Momentes einzufangen, auszudrücken und in den Kontext zum jeweiligen Terroir und der Weinkultur einzubetten. Das bestmögliche Bildmaterial durch die Aufnahme ist Grundvoraussetzung für die bestmögliche Nachbearbeitung der Bilder! Neben Lightroom und Photoshop arbeite ich mit weiteren Tools, um das Maximum aus den Bildern herauszuholen, genauso wie es professionelle Topfotografen heute vorleben. Alle Bilder dieser Website habe ich selber aufgenommen (außer, falls am Bild anders angegeben).

Adresse:
Dhrontalstr. 24
54426 Neunkirchen

Lager: folgt

E-Mail: info@vinaet.de

Tel.: +49 (0) 6504 695