Es ist der steile Weinberg Enkircher Batterieberg beim Ort Enkirch an der Mosel. Der Himmel ist blau mit Wolken.

Enkircher Batterieberg

Der Enkircher Batterieberg ist ein kleiner felsiger Weinberg inmitten des Weinbergs „Enkircher Zeppwingert“. Um den Felsen bewirtschaftbar zu machen, wurde er im 19. Jahrhundert mit sogenannten Sprengbatterien zerlegt. Die Böden bestehen dort aus quarzithaltigen Schiefern. Diese Böden geben den Weinen ein einzigartiges Profil, auch wenn die Parzelle inmitten des Weinbergs „Enkircher Zeppwingert“ liegt. Die West-Südwest-Ausrichtung, der Steilhang und die Nähe zur Mosel tragen ebenfalls zur Vinifizierung spannender Weine bei.

Das Schild mit dem Namen des Weinberges Enkircher Batterieberg ist sehr markant auf einem Felsen im Weinberg
Der Enkircher Batterieberg liegt an einem Streifen von Weinbergen zwischen Enkirch und Traben-Trarbach. Auf dem Bild erkennt man den steilen Weinberg mit blauem Himmel.