Die Altstadt von Traben-Trarbach ist geprägt vom Jugendstil. Im Hintergrund erkennt man den Trarbacher Burgberg und den Trarbacher Schlossberg​.Die Mosel fließt durch den Ort. Der Himmel ist stark bewölkt. Die Doppelstadt liegt im Bereich der Mittelmosel.

Trarbacher Schlossberg

Der Weinberg

Der Weinberg „Trarbacher Schlossberg“ ist ein weiterer Weinberg mit viel unerschlossenem Potential. Große Teile des Weinberges liegen noch brach. Die mit Reben bestockten Bereiche liegen nahe dem Ortskern, und die steilen Hänge mit Südwest-Ausrichtung bestehen aus Devonschiefern. Dies gilt sowohl für die Parzellen im Kautenbachtal als auch für die Parzellen im östlicheren Schottbachtal.

Das große Potential des Trarbacher Schlossbergs

Auf den preußischen Steuerkarten des 19. Jahrhunderts waren viele Parzellen mit der Top-Klassifizierung versehen worden. Die benachbarten, wieder mit Reben bestockten Weinberge, Trarbacher Ungsberg und Trarbacher Hühnerberg zeigen Jahr für Jahr, welches Potential auch in Teilen des Schlossbergs im Kautenbachtal liegen könnte.