Wincheringer Burg Warsberg

Weinberg bei der Wasserburg

Oben in Wincheringen thront die alte Wasserburg „Warsberg“, die im 14. Jahrhundert erbaut wurde. In ihrer Umgebung gibt es bis heute Weinanbau. Dort werden Elbling und Burgunderrebsorten angebaut. Die Böden bestehen aus dem Muschelkalk der Obermosel.

Auf dem Foto ist der Weinberg „Wincheringer Burg Warsberg“ vorne auf der linken Moselseite an der Flussschleife zu sehen. Die Parzellen sind dort flach, hängig und an einigen Stellen steil. Zwischen den Parzellen schützen Bäume die Rebstöcke vor Winden. Man findet dort wahrscheinlich die klassischer Obermosel-Rebsorte Elbling.

Mosel mit Weinbergen Deutschlands und Luxemburgs an beiden Seiten; ein Ort im Hintergrund mit bewölktem Himmel. Am linken Ufer liegt der Obermosel-Weinberg Wincheringer Burg Warsberg.