Vorne ist ein alter Schuppen. Dahinter liegt der steile Weinberg Kaseler Dominikanerberg. Über dem Weinberg befindet sich Wald. Der Himmel in der oberen Bildhälfte ist bewölkt.

Kaseler Dominikanerberg

Der Weinberg

Etwas versteckter befindet sich der Kaseler Dominikanerberg mitten im Wald. Dadurch ist er gut vor Winden geschützt. Er ist nach Südwesten ausgerichtet und besteht aus steinigem Schiefer. Die die große Steigung nach Südwesten erhält der Hang am Tag viel Sonnenwärme. Dies sind Bedingungen, die den Anbau der Riesling-Rebe ermöglicht. Es können leichte Ruwer-Rieslinge hergestellt werden.

Nachbarschaft des Kasteler Dominikanerberges

Im Nordwesten grenzt der Weinberg direkt an die Toplage Kaseler Kehrnagel an. Ein weiterer Bereich des Kehrnagels liegt im Südwesten. Dort liegt auch der Kaseler Herrenberg. Im Süden befindet sich außerdem die Ruwer-Toplage Waldracher Krone.