Wald vorne, Herbst, Weinberg Marienthaler Rosenberg

Marienthaler Rosenberg

Weinberg

Der Rosenberg liegt auf dem Bergrücken der Weinberge zwischen den Orten Walporzheim und Marienthal und ist eine Flachlage. Einige Bereiche des Weinberges sind auch hängig bis steil. Auf dem Bild sieht man den steilen Bereich des Marienthaler Rosenbergs am rechten Bildrand. Er grenzt dort an den Marienthaler Jesuitengarten an. Dahinter erstreckt sich das Ahrtal und man erblickt in der Ferne den Ort Dernau.

Rebsorten des Marienthaler Rosenbergs

Die Reifezeiten der Trauben dauern auf dem Bergrücken deutlich länger, verglichen mit den steilen Hängen im Ahrtal. Dadurch kann es schwierig werden, optimale Resultate beim Spätburgunder zu erzielen. Eine andere alte Rebsorte aus dem Ahrtal ist hier zur Herstellung von äußerst delikaten Tropfen wohl besser aufgehoben. Hierbei handelt es sich um die Rebsorte Frühburgunder. Je nach den Bedingungen der Parzellen reift sie zwei bis sechs Wochen früher als der Spätburgunder. Der Nachteil des Frühburgunders sind allerdings die verschwindend geringen Erträge.