Weinberg, Grenze, drei Orte, bewälkter Himmel, Sonnenuntergang am Dreiländereck von Deutschland, Luxemburg und Frankreich

Perler Hasenberg

Am Dreiländereck

Der Weinberg „Perler Hasenberg“ liegt direkt an der französischen Grenze, und von dort aus kann man auf das Dreiländereck blicken: Frankreich, Luxemburg und Deutschland. Die Lage liegt mitten im Herzen Europas. Dort bestehen die Böden aus Muschelkalk und eignen sich daher besonders für französische Rebsorten wie z. B. Chardonnay und Pinot Blanc. Die Lage ist hängig bis steil und nach Südwesten ausgerichtet.

Bild des Perler Hasenbergs

Das Bild oben wurde von der französischen Gemeinde Apach aus aufgenommen. Die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich verläuft genau vor dem Weinberg entlang des Fußweges. Auf der rechten Hälfte des Weinberges erkennt man einen Grenzstein. Im Hintergrund, dort wo die Sonne untergeht, liegt die luxemburgische Gemeinde Schengen.