Klassische Saarweine werden aus Riesling-Trauben hergestellt. Solche Reben sieht man auf dem Bild rechts und links vom Weg in der Mitte des Bildes. Der Weinberg ist als Filzener Herrenberg bekannt. Am rechten Wegrand steht ein Baum. Über dem Weinberg sind Wolken am blauen Himmel.

Filzener Herrenberg

Zwischen Steinberger und Unterberg

Auf dem Foto oben erkennt man den Filzener Herrenberg am linken Wegrand. Der Hang erstreckt sich von dort bis nach oben zum Weg kurz vor dem kleinen Häuschen in rosa. Dort oben beginnt der Filzener Steinberger. Am rechten Wegrand sieht man einen alten Baum. Dort beginnt der flache bis hängige Filzener Unterberg.

Weine vom Filzener Herrenberg

Der Filzener Herrenberg ist eine West-Südwestlage und besteht aus steinigem Schiefer. An der Oberfläche dominieren Steine und Lehmanteile. Hier entstehen Trauben, die zur Vinifizierung von typischen Saarweinen genutzt werden. Es werden also leichte und elegante Weine hergestellt.