Der Weinberg Filzener Steinberger findet man am oberen Rand des Bildes. Am oberen Ende des Hanges befinden sich Bäume. Vorne liegen andere Weinberge. Oben sind Wolken.

Filzener Steinberger

Weinberg

Der Filzener Steinberger befindet sich am oberen Ende des Hanges östlich von Filzen. Oberhalb des Weinbergs ist er durch Wald geschützt. Die Lage ist nach Südosten ausgerichtet und scheint der steilste Bereich des Hanges zu sein.

Filzener Steinberger Riesling

Dadurch, dass der Weinberg am oberen Ende des Hanges liegt, werden die Filzener Steinberger Rieslinge etwas leichter. Schließlich werden geringere Reifegrade erreicht und die aromatische Wucht wird dadurch etwas gebremst. Dies muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass die Qualität schlechter ist. Auch wenn ein Wein leichter ist, also einen sogenannten leichten Körper hat, kann er eine umfangreiche Komplexität an Aromen vorweisen. Auch der Abgang kann sehr lang und intensiv sein.

Weitere Filzener Weinberge

Rund um den Ort Filzen gibt es weitere Einzellagen mit großer Qualität. Hier befinden sich die Weinberge Filzener Pulchen, Filzener Urbelt, Filzener Unterberg und Filzener Herrenberg. Gerade der Urbelt gilt als eine Toplage des Ortes.